[Python-de] Tkinter Problem

Mike Abel F10 at gmx.de
Mi Okt 6 13:51:25 CEST 2010

Hallo Python Gemeinde,

ich portiere gerade ein Programm welches Tkinter nutzt auf Python 3.x.
Ich habe mir dazu die neueste Python Version 3.2 alpha 2 besorgt.

Dort habe ich unter Debian(GNU Linux) 5.0 folgendes Problem, welches
ich hoffte mit dieser neuen Version erschlagen zu haben,
ein tkinter.filedialog.asksaveasfilename() gibt mir unabhängig
ob ich einen Dateinamen mit deutschen Umlauten eingebe oder nicht
immer einen type <class 'str'> zurück.
Verwende ich diesen Dateinamen (mit Umlauten) als Anzeigewert in der
Titelzeile des Programms bekomme ich nur Zeichensalat präsentiert.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
Ist dieser Bereich noch Baustelle und einer Alpha Version geschuldet?

Grüße
Mike