[Python-de] Ableiten von ConfigParser

So Jul 17 14:11:20 CEST 2011

Hallo,

ich würde gerne meine eigene Klasse von ConfigParser ableiten:

class Configuration(ConfigParser.SafeConfigParser):
    def __init__(self, case_config = None, cmd_config = None, global_config =
"foo"):

        # super(Configuration, self).__init__()  <-- das geht so leider nicht:
TypeError: must be type, not classobj

        self.read(global_config)  <-- und wenn das oben nicht geht, geht das
hier auch nicht.

ConfigParser scheint wohl keine new-style Klasse zu sein. Gibt es eine
Möglichkeit irgendwie anderes die __init__ Funktion von der Elternklasse
aufzurufen?

Oder kann ich praktisch gar nicht von ConfigParser ableiten und muss alle
Aufrufe mit getattr/setattr abfangen und an eine private ConfigParser Instanz
weiterleiten?

Oder ich muss darauf verzichten selber __init__ zu überschreiben?

Danke,

Florian