[Python-de] Umlaute im Verzeichnisnahmen

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Do Jul 21 04:48:07 CEST 2011

Wagner, Frank, 20.07.2011 11:25:
> Mein Python Skript bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
>
> UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 49: ordinal not in range(128)
>
> Ich vermute dass es daran liegt, dass im Verzeichnisnamen ein Umlaut steckt. Nun möchte bzw. kann ich den Verzeichnisnamen nicht ändern wie kann ich das Problem umgehen.

Klingt für mich erstmal so, als würdest du entweder irgendwo "print"
verwenden, oder einen Verzeichnisnamen aus unterschiedlichen Teilen
zusammenbauen. Es würde zum Verständnis helfen, einen entsprechenden
Code-Schnipsel heraus zu kopieren und hier zu zeigen.

Das ist grundsätzlich bei jeder Problemfrage eine gute Idee und
beschleunigt die kollektive Fehlersuche.

Stefan