[Python-de] Singleton unter Python3

guenther baer guenther.baer at bliscon.de
So Nov 20 21:11:17 CET 2011

Hallo Bernhard

Also nach meinem Verständnis (sag es mir bitte wenn ich falsch liege)
dient ein Singleton dazu zu verhindern, dass mehrere Objekte einer
Klasse gebildet werden können. Somit soll wohl verhindert werden, dass
ein bestimmtes Programm mehrfach gestartet werden kann.
Das bereits beschriebene Verfahren habe ich in einem Programm entdeckt
und wollte einfach nur wissen, wie es unter Python3 umgesetzt werden könnte.
Sollte es aber andere Verfahren geben, wie so etwas umgesetzt werden
kann, bin ich für Informationen sehr dankbar.

Gruß,
Günther