[Python-de] Probleme mit listen

Hermann Riemann nospam.compb7 at hermann-riemann.de
Sa Okt 26 18:03:50 CEST 2013

Stefan Behnel schrieb:

> Na, ob die Analogie es wirklich verständlicher macht?

Mehrdimensionale Felder sind zusammenhängende gleichartige Daten,
der logische ( nicht Speichermäßige) Zerlegung
über interne Beschreibung (descriptor) erfolgt.

Eine Liste ist ein eindimensionales Feld (aus pointer)
deren Elemente auf "Objekte" verweisen.

> Die gute Nachricht ist, dass das i.A. so gut funktioniert, dass mensch
> sich darüber fast nie Gedanken machen muss. Der einzige wirklich haarige
> Fall für Listen ist der, Elemente an einer Seite anzuhängen und an der
> anderen einzeln wieder rauszulöschen (also eine Queue).

Das ist wie beim editieren von Texten, nur das (etliche)
statt (4 byte utf) Buchstaben (8 byte) Pointer verschoben werden.

> Aber dafür gibt es
> den Datentyp "collections.deque", sollte mensch also gar nicht erst mit
> Listen versuchen.

Eine zusätzliche? Verkettung könnte beim indizierten Zugriff
 Rechenzeit kosten.

Was anders dürfte es bei dictionary sein,
wo der "indizierte" Zugriff vermutlich über hash-Tabellen geht;
der in Zugriff über eine Verkettung.

Hermann
   der hier allerdings bei der Realisierung nur vermutet.

--
http://www.Hermann-Riemann.de