[Python-de] Parameter in Python

Alexander Langer alexander.langer at address.invalid
Di Nov 12 18:48:03 CET 2013

Am 12.11.2013 17:11, schrieb Michael Ziegler:

> Ich störe mich extrem an dem Begriff Referenzen.
>
> Eine Variable in Python speichert ein PyObject*, also einen Pointer. Und
> entweder ich überschreibe den Pointer mit was neuem (ohne das alte zu
> verändern), oder ich verändere das, worauf der Pointer zeigt, ohne ihn
> zu überschreiben.
>
> Ob das jetzt "call by reference" oder "call by value" oder "call by
> assignment" oder "call by object" oder was ganz anderes ist...

Hehe, ich darf Christian zitieren:

Es ist weder call-by-reference noch call-by-value. Python verwendet
call-by-object. Es werden Objekte übergeben. Wenn das Objekt nicht
verändert werden kann, dann kann es eben nicht verändert werden. So
einfach ist das.
<<

Also wenn Pointer übergeben werden, dann sind das ja keine Objekte und
Christian würde falsch liegen. Ich nenne das einfach mal innerlich
call-by-reference weil da mit Zeigern operiert wird :D

Mir doch alles Wurst ! ^^