moin Hmm schade ich hatte mir etwas mehr Resonanz erhofft. Nunja wie war das mit dem selbständig sein ... *g* Ich antworte mir jetzt selbst, ich hoffe das ist ok.
Python und dein Programm zusammen packen, eine Batchdatei zum starten noch dazu und fertig...
Das ist aber allerhöchstens sehr kurzfristig sinnvoll. Das Problem speziell für mich ist, dass ich für jedes meiner Programme (im Moment 4, werden mittelfristig wahrscheinlich mehr) eine eigene Python-Installation pflegen müßte, da ich doch relativ viele und unterschiedliche Pakete verwende. Und eine grosse Installation mit allen Paketen geht auch nicht, weil eines der Pakete nur für Python 2.3 verfügbar ist. Ich will aber schon Python 2.4 verwenden, soweit möglich. Und meine Installationen, mit denen ich arbeite, möchte ich dafür auch ungern verwenden, weil sich da inzwischen doch einiger "Müll" angesammelt hat. Ausserdem ist es zumindest theoretisch möglich, das Pakete doch installiert werden müssen, wegen Registry-Einträgen, weil bestimmte Bibliotheken unabhängig von Python vorhanden sein müssen oder was auch immer. Aus diesen Gründen hab ich ja auch py2exe genutzt. Das Problem ist halt nur, dass da immer wieder irgendwas nicht funktioniert. Daher meine Idee, einfach zusammen mit meinem Programm ein vollwertiges Python installieren.
Oder vielleicht mit Movable Python:
Movable Python scheint zwar ganz nett zu sein, geht aber irgendwie an meinem Bedarf vorbei - ich kann auf den Maschinen Programme installieren, ich will keinen USB-Stick nutzen, ich brauch kein portables Python, auf den Rechnern will ich jeweils nur eine Python-Installation, Python soll ja gerade installiert werden, Python brauch ich nicht testen - kenn ich schon *g*. Was aber der eigentliche Nachteil zu sein scheint - man kann sich keine eigene "Distribution" zusammenstellen? Beziehungsweise muss dafür den Author von MovPy kontaktieren? Und das dann bei jedem Update eines Paketes? Sorry aber da bau ich mir lieber mein eigenes "Distributions-System".
Hab einen Link zum Thema Mini-Python gefunden:
Hmm ich brauch neben Python noch wxPython, pygame, PIL, aggdraw, iptcinfo, pyvideo, ... Python selbst abzuspecken, ist zwar nett, aber bringt mir im Moment nicht sonderlich viel. Ich hab mir jetzt erstmal ein vb-Script gebastetlt, das die Packete installiert, mein Programm kopiert, Link auf'm Desktop anlegt und das ganze mit 7-Zip in ein selbstentpackendes Archiv gepackt. Das erfüllt zwar nur einen Teil meiner Anforderungen, aber reicht für den Moment aus. Mittelfristig plane ich, dass ganze 1. nach Python umzuschreiben, 2. die Überprüfung der Paket-Versionen einzubauen und 3. irgendein Frontend zu bauen, mit dem sich das schön konfigurieren läßt. cu boesi PS: Natürlich wird dieses "Paket-Management" dann auch seinen Weg in die Öffentlichkeit finden. Allerdings glaub ich nicht, das ich dieses Jahr noch Zeit dazu finde. -- So stellt sich der Atheist doch die Unsterblichkeit vor - Lokalverbot auf dem Friedhof. _______________________________________________ python-de maillist - python-de@python.net http://python.net/mailman/listinfo/python-de