Hallo Diez, hallo Achim,

 

natürlich ist mir bewusst, dass mein Code nicht gut zu lesen ist, das mag daran liegen, dass ich als Elektronikentwickler relativ kurzfristig im Auftrag meines Arbeitgebers einige GUI Anwendungen erstellen sollte und deshalb etwas pragmatisch an das Problem herangetreten bin. Python nutzte ich bisher um Messabläufe von Versuchsanordnungen zu automatisieren insofern ist dies Neuland für mich und bedeutete learning by doing.

 

Die Bemerkung:

„Bevor wieder Beschwerden wegen der Python Coding Richtline kommen, die hab ich hier noch nicht berücksichtigt, gelobe aber Besserung“

Ist diesem Umstand geschuldet und soll nur darauf hinweisen, dass mir die schlechte Lesbarkeit klar ist. An Politiker hab ich dabei nicht gedacht.

Akzeptieren muss und werde ich jede Antwort

 

Ich stelle keineswegs in Abrede dass die PEP8 mir ein guter Leitfanden für besser lesbaren Code sein wird, es muss aber auch einleuchten, dass ich mir nicht die Zeit nehmen kann alles neu zu schreiben. Und aus Unkenntnis hatten sich ein Kollege und ich auf diesen Coding-Style (betrifft nur Schreibweise von Klassen, Variablen und Methoden) geeinigt.

 

Genau solche Kritik wie sie Diez bezüglich des try und except angebracht hat finde ich vollkommen in Ordnung.

 

Selbstverständlich ist mir klar, dass hier jeder aus freien Stücken hilft auch ich helfe in Foren und Mailinglisten wenn mir das möglich ist, allerdings sind die Problemstellungen hier so fortgeschritten dass ich kaum etwas beitragen kann.

 

Ich verlange von keinem hier meine Arbeit zu machen und niemand hier wird jemals erlebt haben, dass ich eine Aufgabenstellung gepostet habe und um Code als Lösung gebeten habe.

 

Falls sich das von Dir Achim erwähnte „Doch geht“ darauf bezogen hat, dass es möglich ist in einem wx Event eine eigene Funktion aufzurufen. Hätte ich damit auch leben können und wäre wieder auf die Suche nach meinem Fehler gegangen. Allerdings ist es so, dass ich beim schrittweise debuggen an der Funktion update_instruments() ankomme, will ich nun mit dem nächsten Schritt in die Funktion springen übergibt der Debugger wieder den Focus an mein GUI. Was mich zu der Annahme kommen ließ, dass das event damit beendet wird.

 

Ich bin ohnehin der Meinung dass eine Problembeschreibung insofern sinnvoller ist da zu früh geposteter Code den Leser zum einen zu sehr vom Problem ablenkt und den Poster dazu verleitet das Problem nur ungenügend genau zu beschreiben.

 

Trotzdem vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben sich mit meinem Problem zu beschäftigen.

 

Viele Grüße

 

Frank

 

 

 

 

--

--

 P   Bevor Sie diese E-Mail ausdrucken, überlegen Sie bitte, ob dies wirklich erforderlich ist. Please think before you print.

--

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Alexander-Wiegand-Straße 30 - 63911 Klingenberg - Germany

Kommanditgesellschaft: Sitz Klingenberg - Amtsgericht Aschaffenburg HRA 1819

Komplementärin: WIKA Verwaltungs SE & Co. KG - Sitz Klingenberg -

Amtsgericht Aschaffenburg HRA 4685

Komplementärin: WIKA International SE - Sitz Klingenberg -

Amtsgericht Aschaffenburg HRB 10505

Vorstand: Alexander Wiegand

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Max Egli

Telefon: (09372) 132-0

Internet: www.wika.com

--

The information contained in this E-Mail and any attached files are strictly confidential and may be subject to legal privilege. If you are not the intended recipient, his representative or the person responsible for delivering the message to the intended recipient, be advised that you have received this message in error and that any dissemination, copying or use of this message or attachment is strictly forbidden, as is the disclosure of the information therein. If you have received this E-Mail in error, please notify us immediately by E-Mail or telephone and delete this message and all its attachments subsequently. All reasonable precautions have been taken to ensure no viruses are present in this E-Mail.