Hallo zusammen,

ich baue eben eine Entwicklungsumgebung für https://github.com/coherence-project/. Das Package benutzt u.a. Twisted, ein Teilprojekt gar PyQt. Diese Packages sind bei mir bereits in site-packages installiert.

Nun möchte ich ein virtualenv aufsetzen, und ausgewählte Packages (eben oben genannte) dort verfügbar machen. damit möchte ich vermeiden, dass diese Pakete jedesmal compiliert werden müssen -- und ich die gesamten Entwickler-Pakete für Qt installieren muss.

"virtualenv --system-site-packages" stellt aber alle Packages im vrtualenv zur Verfügung. Ich möchte nur ausgewählte haben.

Hat jemand ein paar Code-Snippsel für mich, oder ein kleines Tool?


Ist mir nix bekannt. Schau dir mal den Unterschied zwischen einem venv mit und ohne site-packages an. Ich fuerchte aber, dass du da nicht viel machen kannst. Denn da wird wahrscheinlich das gesamte Verzeichnis eingebunden. Sonst waeren ja zB subsequent installierte Pakete im System-Python nicht sichtbar.

Zwei Loesungen fallen mir:

 - eigenes Python, mit deinen "ausgewaehlten" Paketen
 - virtualenv vom virtualenv. Das funktioniert aber nicht einfach so! Wenn muesstest du das zweite so "pimpen", dass es die Pakete des ersten quasi als system-site-packages behandelt. Koennte einen Patch fuer virtualenv wert sein.


Diez