On 30/11/2018 15:01, Thomas Güttler wrote:
Ja, sorry. Ich bin hier etwas genervt, weil die Grundlagen nicht klar sind. JSON kann jeder. Aber binäre Daten darin zu übertragen geht leider nicht. Mit base64 benötigt es einer expliziten Absprache und darum ist es aus meiner Sicht ein work-around. Vermutlich wird es das werden. Es kommt darauf an, was der Empfänger der Daten kann. Ich vermute MessagePack werden die vermutlich nicht können. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Base64 kann auch jeder, und die Absprache brauchst Du eh: ein JSON-Datensatz ist schön und gut, man muss aber immer wissen, wie ein bestimmtes JSON zu interpretieren ist. Was bedeuten die Felder? Ist ein String eine URL, eine interne ID, ein Titel, eine Nachricht, oder was? Je nachdem wie der Datensatz aufgebaut ist, kannst Du solche Sachen als Mensch wahrscheinlich erraten, aber als Mensch kannst Du auch Base64 erkennen. Je nachdem was Du überträgst, könntest Du auch Data-URIs in dem JSON einbetten (… die dann wiederum Base64 für Binärdaten benutzen). Da ist dann auch ein MIME-Typ drin. Gruß Thomas
Ich finde es immer super, wenn es einen klaren Weg gibt. Also eine Art world-wide-agreement. Wie bei zB JSON. Aber bis jetzt gibt es das hier noch nicht.
Gruß, Thomas