
On 2022-12-20 19:35, Dietmar Segbert wrote:
ich benutze unter Windows 10 Pro 64bit den Screenreader nVDA. Um nun eine ältere Braillezeile mitbenutzen zu können, muss ich unter Windows auch das Programm brltty einrichten.
Damit NVDA und brltty, das aus der linux-Welt kommt, sich verständigen können, muss ich in einem Unterverzeichnis von brltty ein Programm ausführen, dass eine python lib kompiliert.
Ich habe mal in der Richtung gesucht und bin auf https://brltty.app/doc/Windows.html gestoßen. Oben auf der Seite steht aber auch, dass man normalerweise brltty gar nicht selbst übersetzen muss, sondern von https://brltty.app/ bzw. https://brltty.app/download.html#binaries herunterladen kann. Unter https://brltty.app/download.html#current stehen diverse Exe-Dateien, aber zum Glück steht unter https://brltty.app/download.html#formats auch etwas dazu, was die Namen der Exe-Dateien bedeuten, woraus du hoffentlich folgern kannst, welche Datei für dein System brauchst. :-) Soweit ich die Seite und deine Beschreibung verstehe, brauchst du brltty-win-6.5-206-libusb-1.0.exe oder brltty-win-6.5-206-libusb.exe Löst das dein Problem vielleicht schon? Zur Verwendung von NVDA mit brltty habe ich diesen Link gefunden: https://nvda.bhvd.de/userguide/index.html#BRLTTY Viele Grüße Stefan