On 2024-07-04 09:14, Hartmut Goebel <h.goebel@crazy-compilers.com> wrote:
Am 04.07.24 um 09:56 schrieb Marc Haber:
Einer dieser Linter meckert völlig übliche Variablennamen wie i für die Schleifenvariable kurzer Schleifen, rc für den returncode von Funktionen und e in "except TypeError as e" an: "does not conform to snake_case style".
Ist das wirklich unpythonisch? Muss ich wirklich return_code oder ex_ception schreiben damit der linter zufrieden ist? Oder ist mein Bauchgefühl, dass diese Meldung einfach "drüber" ist, richtig?
Ich teile Deine Ansicht, dass die Linter hier übertreiben. Unpythonisch ist es m.E. jedenfalls nicht.
Insbesondere: "does not conform to snake_case style" ist schon geradezu übergriffig- vielleicht bevorzugst Du ja camelCase?!
Das kann man natürlich bevorzugen, aber solche Konventionen gehören IMHO schon zu den Dingen, die ein Linter überprüfen sollte. Wenn es also die Regel gibt, dass Variablen snake_case sein sollten, dann sollte der Linter schreien, wenn er eine in camelCase findet. Und umgekehrt, wenn man camelCase haben möchte, soll er bei snake_case schreien. Das sind relativ einfache Checks, die man einem Algorithmus überlassen kann (sofern man das auch overriden kann, dann statische Analyse kann nicht immer zwischen Klasse und Instanz unterscheiden). Aber ein einzelnes Wort sieht in camelCase (eigentlich dromedaryCase, nicht CamelCase) und snake_case (und auch kebap-case, aber das ist hier nicht relevant) immer gleich aus, also sollte der Linter hier nicht schreien. hp