Soweit ich mitbekommen habe, hatte der Fragesteller nicht gesagt, wozu dies gebraucht wird. Wenn ich informationen über filetypen benötige, benutzte ich eigentlich immer "mimetypes.guess_type". Dies kann natürlich nur funktionieren, wenn der filetype eindeutig über eine fileendung festgelegt ist und man diesen Informationen trauen kann, was ja nicht immer der Fall sein muss.
Ich schreibe gerade an einem Skript, das rekursiv durch einen Verzeichnisbaum rappelt und die Informationen über die Dateien in eine HTML-Seite schreibt. Daher wäre "gut geraten" schon mal ein praktikabler Anfang.
Andreas
mimetypes.guess_type("filename.endung") gibt ein tupel (type, encoding) zurück. Falls ein Typ erkannt werden konnte, enthält "type" den mimetype, also beispielsweise "text/html" für html files. Ansonsten wird "None" zurückgeliefert. Warauf du achten musst, ist, dass alle Endungen, die du erkennen willst, auch bekannt sind. Am besten schaust du mal in den Quellen von "mimetypes" nach. Soweit ich mich erinnern kann waren z.B. die gängigen Endungen der MS spezifischen files nicht vorhanden (also z.B "doc"). Stephan _______________________________________________ Python-de maillist - Python-de@starship.python.net http://starship.python.net/mailman/listinfo/python-de