Re: [Python-de] PYTHONPATH und sys.path

Christian Heimes lists@cheimes.de writes:
Deine Erfahrung widerspricht aber der Implementation, Designidee und auch der Realtität. Sorry, aber du liegst falsch. ;)
Eine der großen Werbeversprechen von Python ist, dass es sich so verhält, wie man es gemeinhin auch erwartet. So richtig scheint das auf diesen Punkt nicht zuzutreffen. Gewinnt man hier wirklich so viel, dass man dieses Versprechen dafür aufgeben sollte?
Wenn du die Implementation in Py_InitializeEx() verfolgst, wirst du feststellen, dass in Py_GetPath() die Umgebungsvariable PYTHONPATH vor initsite() ausgewertet wird. Das wurde gemacht, damit man eine eigene site.py bzw. sitecustomize.py über PYTHONPATH einfügen kann. Der Code in site.py parst alle *.pth Dateien in den site-packages und fügt diese *vorne* in sys.path ein.
So richtig leuchtet mir das aber nicht ein: abgesehen davon, dass eine usereigene (über PYTHONPATH gefundene) site.py wohl seltener ist als ein für eigene Erweiterungen gesetzter PYTHONPATH (und damit der Pragmatismus von Python zuschlagen sollte), müsste doch PYTHONPATH zumindest dann am Ende sitzen, wenn es keine usereigene site.py gibt.
Viele Grüße
Ole
participants (1)
-
ole-usenet-spam@gmx.net