Re: [Python-de] Probleme mit listen

Interessant, wie hast du das denn gemessen ? Mal angenommen, ich weiß im voraus ich brauche 10000 Elemente oder mehr, sollte ich dann lieber ein Array aus "array" nehmen ?

Am 25.10.13 19:32, schrieb Alexander Langer:
Interessant, wie hast du das denn gemessen ?
`sys.getsizeof(obj)` gibt dir Größe des Objektes `obj`. Bei einer Liste ist das nur die Liste selbst und nicht die darin enthaltenen Objekte. Einfach die Anzahl der Änderungen der Größe in der Schleife mitzählen.
Mal angenommen, ich weiß im voraus ich brauche 10000 Elemente oder mehr, sollte ich dann lieber ein Array aus "array" nehmen ?
Probiere doch einfach aus wie groß der Unterschied wirklich ist. Das Modul `timeit` bietet Zeitmessfunktionen. Einfach mehrere Varianten, eine mit einfachem `append`, eine mit vorherigen Anlegen von 1000 Elementen und eine mit `array`` ausprobieren. Dann den Zeitunterschied mit der Gesamtlaufzeit deines Programms vergleichen, um zu sehen ob der Unterschied für deinen Fall relevant ist. Quantifizieren hilft. ;) Übrigens, wenn du mehrdimensionale Felder häufiger benötigst lohnt sich ein Blick auf NumPy. Das ist schnell und bietet viel Komfort bei der Arbeit mit Arrays. Viele Grüße Mike
participants (2)
-
Alexander Langer
-
Mike Müller