[Python-de] getter/setter für python Klassen?

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Mi Jul 18 19:35:46 CEST 2007

Hallo Bastian,

On 2007-07-18 13:10, Bastian Venthur wrote:
> Danke, die Tipps mit property und get/setattr haben geholfen. Allerdings
> hat meine Grundidee nicht funktioniert. Das cachen meines Strings
> brachte keine Geschwindigkeitsvorteile.

ich hätte dir auch empfohlen, zuerst mal zu messen, ob dein Code
wirklich zu langsam ist. Ich glaube, die meisten "Optimierungen",
die vorsorglich nach dem Motto "Das wird bestimmt zu langsam sein"
vorgenommen werden, bringen so gut wie gar nichts. Und viele, die
überhaupt einen messbaren Effekt haben, fallen beim normalen
Gebrauch der Software gar nicht auf.

Leseempfehlungen:

http://www.martinfowler.com/ieeeSoftware/yetOptimization.pdf

http://sschwarzer.com/download/optimization_europython2006.pdf