[Python-de] feststellen ob ein prozess läuft

Sebastian Wiesner basti.wiesner at gmx.net
Fr Dez 21 10:46:25 CET 2007

[ robert rottermann <robert at redcor.ch> ]
> Hallo,
>
> ich möchte feststellen, ob ein prozess noch läuft, von dem id die
> pzess-id kenne.
>
> z.Z. mache ich das so, dass ich mir mit ps alle prozesse ausgeben
> lasse, und dann scanne.
>
> gibt es da eine einfachere bzw bessere methode?

running = str(pid) in os.listdir('/proc')

oder

running = pid in [fso for fso in os.listdir('/proc') if fso.isdigit()]

Letzteres vergleicht wirklich nur die Prozessverzeichnisse in /proc.
Ersteres sollte aber eigentlich ausreichen.

--
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
                                            (Rosa Luxemburg)