[Python-de] Curses-Ersatz für Windows

Sebastian Humenda shumenda at gmx.de
Sa Jun 13 21:40:09 CEST 2009

Hallo Stefan und Rest,

"Stefan Schwarzer" <sschwarzer at sschwarzer.net> schrieb:
> Die Funktionalität, dein Python zum Absturz zu bringen? ;-)
Genau die :-) und die Funktionalität das Terminal so zu steuern, dass ich
den Text beliebig auf dem Bildschirm platzieren kann.

> Hilft dir das weiter?
> http://freshmeat.net/projects/python-urwid

>>> import urwid.
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "C:\Python25\lib\urwid\curses_display.py", line 28, in <module>
    import curses
ImportError: No module named curses
Urwid scheint auch auf Curses aufzusetzen, was in der Windofvariante von
Python nicht dabei ist. Obiger Import wird allerdings schon bei "Hello
world" benutzt, also nicht wirklich eine Alternative.

> Vielleicht findest du auch noch etwas im Python Package
> Index, was dir weiterhilft. Ich habe hier einfach mal
> "Terminal" als Suchbegriff eingegeben, aber vielleicht
> fallen dir (viel) bessere ein:
> http://pypi.python.org/pypi?%3Aaction=search&term=terminal&submit=search
Da gab es viele interessante Sachen, aber wirklich gefunden habe ich nichts.

Was den scrollenden Text betrifft, habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich möchte ein Eingabefeld am unteren Rand des Bildschirms und oben drüber
Text, wie es irsii/ircii/tinyirc z.B. machen.

Da gibt es doch bestimmt etwas in C, was man von Python aus nutzen könnte?

Danke
Gruß
Sebastian