[Python-de] Weitere Libraries in einem egg bündeln?

Maik Derstappen, Derstappen IT maik.derstappen at derstappen-it.de
Sa Mär 20 23:14:16 CET 2010

Felix Schwarz schrieb:
> Hi,
>
> ich möchte meine Python-Bibliothek zusammen mit anderen in *einem* egg
> file verteilen. Es geht mir hierbei nicht darum, die anderen
> Bibliotheken zu forken, sondern um eine möglichst einfache Installation.
>
> Im Moment können Nutzer das egg einfach nehmen und in einen
> definierten Ordner legen. Anschließend funktioniert alles. Das möchte
> ich so beibehalten, selbst wenn ich externe Bibliotheken benutze.
>
> Ich könnte jetzt die Bibliotheken natürlich in meinen Namensraum
> übernehmen (z.B. felix.foo für die foo Bibliothek). Eigentlich würde
> [...]
hallo felix,

so richtig habe ich nicht verstanden was du willst ;)
aber mal angerissen, du kannst externe packages benutzen wie du willst,
diese würdes du dann als required mit in deiner setup.py angeben, damit
sie automatisch nachgezogen werden, wenn du dein package installierst.

Beispiel:

      install_requires=[
          'setuptools',
          # -*- Extra requirements: -*-
          'z3c.tables',
      ],

z3c.tables wird hier automatisch nachgezogen.
Die packages könen im pypi oder auch lokal als development egg vorhanden
sein.
Was sind denn das für Bibliotheken die du einbinden möchtest, vorhandene
Python Packages oder selbst gebaute von dir?

Gruß Maik

--

Derstappen    I T  Consulting   Tel:         +49 ( 341 )   600  13  0 31
Zope/E-Mail/Backup/Monitoring   Mobil:       +49 ( 178 )   861  2    833
H e r l o ß s o h n s t r  12   Email:  maik.derstappen at derstappen-it.de
0 4 1 5 5       L e i p z i g   Internet:    http://www.derstappen-it.de