[Python-de] pip und Abhängigkeiten

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Di Feb 28 16:31:01 CET 2012

Am 28.02.12 16:04, schrieb Thomas Guettler:
> Aber wie kann man erkennen welche Pakete von xlsxcessive benötigt werden?
>
> Auf der pypi Homepage des Paketes sehe ich das nicht, und der
> pip-Befehlt scheint auch
> keine passende Option zu haben.
>
> Wo kann man die Abhängigkeiten einsehen?

Dazu musst du letztendlich in die setup.py Datei des xlsxcessive Pakets
reinschauen. Die findest du im Mercurial Repository:

https://bitbucket.org/dowski/xlsxcessive/src/3c7e734e5c2f/setup.py

In der Option "requires" beim Aufruf der "setup"-Funktion sind die
Abhängigkeiten angegeben. In diesem Fall ist es das (Python)-Paket
"openpack".

http://pypi.python.org/pypi/openpack

Dieses wiederrum hängt von "lxml" ab. Um letzteres selbst zu kompilieren
brauchst du GCC und wahrscheinlich noch irgendwelche Libraries.

Du kannst pip auch folgendermaßen aufrufen, um xlsxsessive mit allen
Abhängigkeiten nur herunterzuladen stat zu installieren:

$ mkdir download-dir
$ pip install -d download-dir xlsxcessive

Eine andere Möglichkeit ist, wenn du virtualenv installiert hast,
erstmal in eine virtuelle Umgebung zu installieren und dann pip eine
Requirments-Datei genrieren zu lassen:

(mit virtualenvwrapper)
$ mkvirtualenv xlsxsessive
(xlsxsessive)$ pip install xslxsessive
(xlsxsessive)$ pip freeze >requirements.txt

Die entsprechenden Betriebssystem-Pakete findest du unter debian/Ubuntu
z.B. mit apt-query search -n <paket>.

Hdh, Chris