[Python-de] Probleme mit urllib2 auf Windows 7

Torsten Bronger bronger at physik.rwth-aachen.de
Mi Mär 14 11:41:55 CET 2012

Hallöchen!

Seit dem letzten Windows-7-Update for zwei oder drei Wochen kann ich
keine HTTP-Verbindungen mehr aufbauen.  Der Traceback lautet:

Python 2.7 (r27:82525, Jul  4 2010, 09:01:59) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import urllib2
>>> urllib2.urlopen("http://www.ibm.com")
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "P:\Chantal\Python2.7\lib\urllib2.py", line 126, in urlopen
    return _opener.open(url, data, timeout)
  File "P:\Chantal\Python2.7\lib\urllib2.py", line 391, in open
    response = self._open(req, data)
  File "P:\Chantal\Python2.7\lib\urllib2.py", line 409, in _open
    '_open', req)
  File "P:\Chantal\Python2.7\lib\urllib2.py", line 369, in _call_chain
    result = func(*args)
  File "P:\Chantal\Python2.7\lib\urllib2.py", line 1173, in http_open
    return self.do_open(httplib.HTTPConnection, req)
  File "P:\Chantal\Python2.7\lib\urllib2.py", line 1148, in do_open
    raise URLError(err)
urllib2.URLError: <urlopen error [Errno 11003] getaddrinfo failed>

Eine Google-Recherche hat sehr wenig ergeben.  Insgesamt gab es nur
eine handvoll echte Treffer.  Einige vermuten ein
Firewall/Proxy-Problem, aber daran haben wir nicht geschraubt, die
Firewall können wir sogar komplett abschalten und das Problem bleibt
bestehen.  Nicht-Windows-7-Rechner sind nicht betroffen, d.h. an der
Firmenfirewall kann es auch nicht liegen.

Der Fehler 11003 könnte laut Microsoft-Entwicklerseiten an einer
fehlgeschlagenen DNS-Auflösung liegen, aber ich kann www.ibm.com
nicht durch eine IP ersetzen, dann motzt Python.

Der Pythoninterpreter wird von einem SMB-Share gestartet.  Wenn ihr
vermutet, daß solche EXE's mit weniger Rechten ausgestattet sind,
installiere ich Python mal lokal.  Glaube ich aber nicht,
Tochterprozesse machen nämlich keine Schwierigkeiten.  Wenn ich
z.B. mit subprocess.call cmd.exe aufrufe, kann ich damit erfolgreich
ibm.com auflösen.

Hat jemand eine Idee?

Tschö,
Torsten.