[Python-de] Neue Instance mit gleichem Typ über eine Variable?

creimer at xs4all.nl creimer at xs4all.nl
Sa Mai 25 10:39:24 CEST 2013

Hallo,

> (Frage: kann ich vermeiden die Klasse als Parameter
>  mitzuschleifen?)

ich weiß nicht so genau, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber
wenn Du die Instanz einer Klasse hast (nennen wir sie mal YourInstance),
kannst Du doch über YourInstance.__class__ Dir jederzeit die Klasse der
Instanz holen und davon weider eine neue Instanz anlegen. Also in etwa so:

a = YourInstance # Deine Instanz
klass = YourInstance.__class__ # die Klasse Deiner Instanz
NewInstanz = klass() # eine neue Instanz der Klasse Deiner Ursprungsinstanz

Hilft Dir das weiter oder bin ich da auf dem Holzweg.

Gruß

Carsten