[Python-de] Probleme mit listen

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Sa Okt 26 19:14:42 CEST 2013

Hermann Riemann, 26.10.2013 18:03:
> Das ist wie beim editieren von Texten, nur das (etliche)
> statt (4 byte utf) Buchstaben (8 byte) Pointer verschoben werden.

Bei so Formulierungen wie "4 byte utf Buchstaben" kreuseln sich mir die
Fußnägel.

> Eine zusätzliche? Verkettung könnte beim indizierten Zugriff
>  Rechenzeit kosten.

Die Implementierung verwendet keine simple doppelt verkettete Liste sondern
verwaltet Elemente wesentlich effizienter in Blöcken. Aber ja, für
beliebige Indizierung ist diese Datenstruktur nicht gemacht, dafür gibt es
(ta-da!) Listen. Der Anwendungsfall für deque ist im Wesentlichen der, den
ich beschrieben habe.

> Was anders dürfte es bei dictionary sein,
> wo der "indizierte" Zugriff vermutlich über hash-Tabellen geht;

Nicht nur vermutlich.

> der in Zugriff über eine Verkettung.

"in" == "in" Operator? Oder was meinst du? Der "in" Operator verwendet bei
dicts den selben Hash-Zugriff wie lesender und schreibender Zugriff.

> Hermann
>    der hier allerdings bei der Realisierung nur vermutet.

Kleiner Tipp: CPython ist Open-Source. Du musst gar nicht vermuten.

http://hg.python.org/cpython/file/tip/

Stefan