[Python-de] Virtualenv, buildout und Co

Achim Domma domma at procoders.net
So Nov 10 15:14:12 CET 2013

Hallo,

bisher kam ich beim Management meines Codes mit virtualenv und entsprechenden Abhängigkeiten aus. Auf Grund gestiegener Komplexität und erhöhtem Automatisierungsanspruch, hab' ich einen genaueren Blick auf buildout geworfen. Probleme bereitet mir das Zusammenspiel zwischen beiden. Ich hab' Hinweise gefunden, daß buildout eigentlich virtualenvs unnötig machen soll, da die generierten Scripte für entsprechende Isolation sorgen sollen. Ebenso habe ich einen Hinweis gefunden, daß dies für Version 2 von buildout nicht mehr gilt. Die Doku geht aber auf den ersten Blick nicht auf Versionsunterschiede ein!?

Langer Rede kurzer Sinn: Ich will ein reproduzierbares Deployment aus mehreren Modulen zusammensetzen. Kann mir jemand eine Startorientierung zum aktuellen Stand der Dinge geben? Doku lesen kann ich selbst, aber für ein "big picture" der Optionen wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße,
Achim