[Python-de] Textwrap mit Backslash

Olе Streicher ole-usenet-spam at gmx.net
Mo Nov 11 16:33:39 CET 2013

ole-usenet-spam at gmx.net (Olе Streicher) writes:
> wie kann ich einen Text automatisch so umbrechen, dass die umgebrochenen
> Zeilen mit einem "\" gekennzeichnet sind?

Langes Grübeln hat es gebracht:

s = "\n".join("\\\n".join(textwrap.wrap(line, width = 72,
                                        subsequent_indent = " " * 4,
                                        drop_whitespace = False,
                                        replace_whitespace = False,
                                        break_long_words = False,
                                        break_on_hyphens = False))
              for line in s.splitlines())

Zusatzfrage wäre jetzt, wie man ein korrektes Wordwrap für
Python-Quellcode (entsprechend PEP) hinbekommt. Gibt es (vielleicht
sogar in den mitgelieferten Batterien) einen Quelltext-Beautifier?

Viele Grüße

Ole