[Python-de] Python 2 / Jython: Modularisierung

Bernd Hohmann bernd.hohmann.20111111 at freihaendler.com
Do Jan 9 02:31:22 CET 2014

Ich möchte mein Forschungsprojekt unter Jython/Sikulix langsam mal
modularisieren und eine Toolbox bauen.

Mein Problem ist jetzt der Scoping-Mechanismus von Python weil ich nicht
verstehe/weiss, ob der nun Imports einfach includiert und irgendwo
Präfixe zur Kollisionsvermeidung setzt oder das separat zur Laufzeit
kompiliert.

Mal ein simples Beispiel aus dem Kopf analog den Konstruktionen in
meinem Projekt:

--------
intValues = [0] * 10

def setval(idx, val):
  global intValues
  intValues[idx]=val

def getsum():
  sum=0
  for i in intValues:
    sum=sum+intValues[i]
  return sum
--------

In anderen (Script)Sprachen bräuchte ich kein "global intValues" bzw.
"intValues" wäre von jeder Funktion les- und beschreibbar.

Wie lagert man sowas jetzt sowas am geschicktesten in eine separate
Datei bzw. Toolbox aus?

Bernd