[Python-de] Objekte mit freiem Namen?

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Mo Sep 15 08:32:18 CEST 2014

Hi Pierre,

On 2014-09-15 04:51, Pierre Bernhardt wrote:
> Da ich mit Python doch noch zu sehr Laie bin kenne ich nicht alle
> Möglichkeiten die Python vielleicht bietet.
> Worüber ich nachgedacht habe ist dynamisch im Code Objekte zur Laufzeit
> zu erstellen, u.a. aus bereits existierenden Objekten.
> Dabei meine ich nicht Instanzen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich
> nicht über ein programmiertes Objekt und dessen Instanzen neue Objekte
> erstellen kann....

ich habe immer noch nicht so recht verstanden, was du
eigentlich willst. Kannst du bitte ein Beispiel nennen? Es
muss nicht in Python-Code sein (dann hättest du deine Frage
ja schon selbst beantwortet :-) ). Es kann auch in Textform
sein.

> Gute Idee. Wie wäre es mal graphisch ? ;-)

Da gibt es schon einige: Bekannt ist das IPython Notebook [1].
Daneben haben viele IDEs (auch die einfache IDLE) eine
"graphische" Shell eingebaut, wobei das meist aber "nur" eine
Text-Shell im GUI-Fenster ist. Oder meintest du mit einer
graphischen Shell etwas anderes?

[1] http://ipython.org/notebook.html

Viele Grüße
Stefan