[Python-de] Telecypher und Sicherheit in Python-Technik

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Di Mai 2 04:10:21 EDT 2017

Ich finde ebenfalls, dass Erich erklären sollte, warum man
"sein" Verfahren statt etablierter Verfahren verwenden
sollte.

On 2017-05-01 19:30, Bastian Blank wrote:

> scholar.google.com liefert keine (nicht mal in anderen Themenbereichen)
> Veröffentlichung unter dem Namen "Ernst Erich Schnoor". Ansonsten findet
> sich noch ein Verweis auf ein Buch von 2000.

Akademische Veröffentlichungen zu einem Thema sind meines
Erachtens ein Indiz, aber keine zwingende Voraussetzung
dafür, dass sich jemand mit dem Thema auskennt.

Wenn aber das von Erich verlinkte PDF-Dokument die erste
Veröffentlichung zu dem Verfahren ist, kann es kaum
irgendwelches fachliches Feedback zu dem Thema gegeben
haben und der Algorithmus hat demnach sehr wahrscheinlich
Schwächen.

Erich: Ich schlage vor, du veröffentlichst einen Link zu dem
Dokument in einschlägigen Listen/Gruppen. Selbst, wenn dein
Verfahren inhaltlich "zerrissen" wird, hast du etwas dabei
gelernt. Wenn du das relativ bescheiden zur Diskussion
stellst, also etwa in der Art "Ich habe mir da vor x Jahren
mal was überlegt. Wahrscheinlich hat das Verfahren
Schwächen. Welche fallen euch auf?", wird dir hoffentlich
niemand den Kopf abreißen. Ich weiß nicht, wie das
Diskussions-Klima in den einschlägigen Gruppen ist.

> Der Cipher selber ist ein Stream-Cipher-Modus, ohne allerdings die
> Arbeiten in diesem Bereich der letzten Jahrzehnte einzubeziehen.
>
> Aka, keine Ahnung vom Thema. Setzen, 6.

Das fand ich jetzt etwas harsch, sogar falls "keine Ahnung"
stimmen sollte.

Viele Grüße
Stefan