[Python-de] strings zusammensetzen.

Thomas Orgelmacher trash at odbs.org
Fr Sep 1 15:06:11 EDT 2017

Am 01.09.2017 um 09:12 schrieb Hermann Riemann:

> ANSI C und ältere Unix (Linux) waren "verheiratet".

Bei älteren Unices war das wohl eher K&R. ANSI C gibt's AFAIK erst seit 1989.
Und Linux und Unix haben auf der Ebene generell nicht viel gemein.

Und "verheiratet"? Die sind in C geschrieben, ja. Und?

> Sprachen wie Ada, Java und Python
> bauen ihre eigene Betriebssystem Umgebungen auf.

Nein. Wie kommst Du darauf?

Ada definiert zwar ziemlich viel auf Sprachebene, aber AFAIK gehören Pfade
nicht dazu. Python hat pathlib. Aber von allein passiert da gar nichts.
Ebenso bei Java.

[...]
> ( dank SuSE bin ich ich praktisch an 3.4 (bei SuSE 42.3 immer noch)
>    gebunden.)

Python ist geradezu trivial zu kompilieren. Man kann da eigentlich nicht
viel falsch machen. Man kann natürlich auch auf den Distributor warten.

[...]> Ach ja.
> Die aus FORTRAN Zeiten stammende %s Darstellung

Und ich hätte schwören können, dass 'A' FORTRANs Formatierungsbezeichner für
Strings ist. Naja, ist lange her...

> ist nach einer Messung in dieser Ecke schneller als {}
> und nach meinem Eindruck auch besser lesbar;
> aber ich vermute, dass bei Python 4? %s vielleicht
> nicht mehr unterstützt wird.

Und wo kommt das her? Laut 3.7.0a0 ist der Operator noch nicht
einmal "deprecated".

Gruß, Thomas

--
I have seen things you lusers would not believe.  I've seen Sun
monitors on fire off the side of the multimedia lab. I've seen