[Python-de] Probleme bei der initalisierung

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Di Okt 30 13:42:34 EDT 2018

Hi Hartmut,

On 29/10/2018 18.24, Hartmut Goebel wrote:
> a) ohne Anrede und ohne Gruß ist sehr unhöflich - wir pflegen hier einen
> freundlicheren Stil, bitte halte Dich daran, oder es kann sein, dass Dir
> niemand mehr antwortet.

ich habe aber auch schon mal gehört, dass es völlig in
Ordnung ist, die Anrede wegzulassen. Vermutlich ist der
Hintergrund, dass die Antwort nicht nur der ursprüngliche
Poster lesen soll, sondern auch die anderen Teilnehmer
der Liste.

Einen "weggelassenen" Gruß sehe ich auch nicht unbedingt
als unhöflich an. Man kann das auch als Weglassen von
nicht zwingend nötigen Informationen ansehen, in dem
Sinn, dass der Empfänger weniger lesen muss.

Viele Grüße
Stefan