[Python-de] Binärdaten in JSON

Thomas Jollans tjol at tjol.eu
Mo Dez 3 04:21:28 EST 2018

On 30/11/2018 15:01, Thomas Güttler wrote:

> Ja, sorry. Ich bin hier etwas genervt, weil die Grundlagen nicht klar sind.
> JSON kann jeder. Aber binäre Daten darin zu übertragen geht leider nicht.
> Mit base64 benötigt es einer expliziten Absprache und darum ist
> es aus meiner Sicht ein work-around. Vermutlich wird es das werden.
> Es kommt darauf an, was der Empfänger der Daten kann. Ich vermute
> MessagePack werden die vermutlich nicht können. Aber vielleicht liege
> ich da auch falsch.

Base64 kann auch jeder, und die Absprache brauchst Du eh: ein
JSON-Datensatz ist schön und gut, man muss aber immer wissen, wie ein
bestimmtes JSON zu interpretieren ist. Was bedeuten die Felder? Ist ein
String eine URL, eine interne ID, ein Titel, eine Nachricht, oder was?
Je nachdem wie der Datensatz aufgebaut ist, kannst Du solche Sachen als
Mensch wahrscheinlich erraten, aber als Mensch kannst Du auch Base64
erkennen.

Je nachdem was Du überträgst, könntest Du auch Data-URIs in dem JSON
einbetten (… die dann wiederum Base64 für Binärdaten benutzen). Da ist
dann auch ein MIME-Typ drin.

Gruß
Thomas