[Python-de] IFF Format: Dict?

Thomas Orgelmacher trash at odbs.org
Sa Jan 5 14:58:21 EST 2019

Am 04.01.19 um 14:31 schrieb Thomas Güttler:
> Noch mal kurz langsam.
> Dieser Thread geht um ein passendes Datenformat. Sicherlich
> kann man da nun ganz viel programmieren, aber das will ich ganz
> bewusst nicht tun. Wenn ich für die Lösung programmieren muss,
> dann muss es wohl auch der Empfänger der Daten.
> Das würde ich gerne vermeiden.

Es gibt keine nicht triviale Kommunikation ohne vorherige Vereinbarung.
Selbst bei internationalen genormten und wirklich viel genutzten Dingern
wie EDIFACT funktioniert das NICHT.

Ich verstehe Deinen Wunsch wirklich sehr gut, aber Deine Anforderungen
werden so nicht realisierbar sein.

Am ehesten sehe ich da XML. Damit kannst Du Art und Typ Deiner Daten klar
(z.B. über Attribute: type und encoding z.B.) klassifizieren. Damit hast
Du ein eindeutiges Format und eben Arbeit auf beiden Seiten. Aber eben
wohldefiniert.
Und: wenn das Schema gut ausgearbeitet ist, ist das Arbeit, die man genau
einmal macht. Vielleicht kannst Du Deinen Kommunikations-Partnern ja einfach
eine Library zur Verfügung stellen?

Kannst Du vielleicht mal ein paar Hintergründe bringen? Z.B. was die
Kommunikations-Partner oder die Daten an sich angeht?

Vielleicht gibt es ja einen ganz anderen Ansatz...

Gruss, Thomas

--
I have seen things you lusers would not believe.  I've seen Sun
monitors on fire off the side of the multimedia lab. I've seen