[Python-de] ports mit Doppelpunkt nach docker-compose schreiben

Stefan Fuhrmann stefan at fuhrmann.homedns.org
Do Okt 22 09:12:34 EDT 2020

Hallo zusammen,

ich habe ein script, das mir nextcloud ausrollt und möchte es nun
erweitern, dass es auf ports prüft und entsprechend einen port hochzählt
und in die docker-compose schreibt.

Im compose file wird es mit 8080:80 angegeben.

Ich habe es soweit , das es mir den port hochzählt und schreibt. Mir
gelingt es aber nicht :80 hinzuzufügen.

Ich habe eine funktion "next_free_port" hinten soll :80 hinzu.

docker_compose["services"]["app"]["ports"] = [next_free_port() +":80"]

Ich habe versucht und gesucht. Es will mir aber nicht gelingen.

Kann jemand helfen?

Danke!

Gruß

Stefan