Am 28.10.19 um 18:59 schrieb Stefan Schwarzer:
On 2019-10-28 08:35, Thomas Güttler wrote:
Am 25.10.19 um 09:49 schrieb Marco Bakera:
Der Punkt "Version Control" ist sehr knapp, enthält nur eine Meinung und beleuchtet auch nur den Platzhirsch git.
Ich sehe keine etablierte Alternative zu git. Am Stackoverflow Tag-Trend sieht man sehr gut was genutzt wird, und was nicht:
Wenn ich ein Werkzeug wähle, dann nicht nur aufgrund der Verbreitung. :-)
Ich schon. Ich bin ein Herdentier. Dort wo keine anderen sind, dort ist auch keine Entwicklung und man steht allein da, wenn man Fragen hat. Sicherlich, wenn es gute Gründe gibt, dann lohnt es sich einen anderen Weg einzuschlagen.
Ich selbst bevorzuge Mercurial, weil es einfacher ist. Dadurch kann ich entspannter arbeiten. Ich brauche bei Mercurial weniger "Brain Cycles", obwohl ich mich mit Git und Mercurial ungefähr gleich gut auskenne. Für mich entspricht die Verwendung von Mercurial dem von dir gelobten "Keep it simple."
Ich denke, es hängt vom Kontext ab, welches Versionskontrollsystem man einsetzt. Die Verbreitung ist nur ein Teil des Kontexts.
Davon abgesehen, ist "Verbreitung" aus meiner Sicht auch kein "Wert an sich." Interessanter ist, welche Gründe die geringere Verbreitung hat und welche Nachteile daraus entstehen könnten. Ich habe mir die Situation für Mercurial angesehen und es sieht nicht so aus, als müsse ich mir über die geringere Verbreitung Sorgen machen. :-)
Viele Grüße Stefan _______________________________________________ python-de maillist - python-de@python.org https://mail.python.org/mailman/listinfo/python-de
-- Thomas Guettler http://www.thomas-guettler.de/ I am looking for feedback: https://github.com/guettli/programming-guidelines