[Python-de] Python und Windows

Steffen Frömer (GNS Systems) steffen.froemer at gns-systems.de
Di Okt 29 06:55:50 CET 2013

> Am 29.10.2013 um 00:00 schrieb Uwe Schmitt <uschmitt at mineway.de>:
>

> Auch unter Windows kann man virtualenv benutzen. Dann muss man für das installieren
> halt den vollen Pfad von python angeben, und für virtualenv auch, danach hat
> man aber eine isollierte Installation mit gesetzter Umgebungsvariable.
> Ist meiner Erfahrung nach sinnvoll, wenn man von der Kommandozeile aus arbeitet,
> aber das war ja auch das Ziel, oder ?
>
> Gruß,
>
> Uwe

Also virtualenv unter Windows auf dieser pseudoshell ist alles andere als komfortabel. Und von wirklich arbeiten kann in der Kommandozeile auch nicht die Rede sein.
Also unter Windows würde ich immer IDLE vor der Shell bevorzugen. Diese wird auch für jede Version installiert und ist ganz bequem, wie unter Windows üblich, aus dem Startmenu heraus zu erreichen.
Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn und frustriert nur.

Gruß Steffen