[Python-de] Python Bibliothek auf iOS benutzen.

Diez B. Roggisch deets at web.de
Di Apr 4 05:30:48 EDT 2017

> Servus Robert,
>
> wuesste nicht, dass es fertige Binaries gaebe. Kannst Du Dir aber selbst bauen,
> Python ist halbwegs cross-compile-freundlich.

*Huust* Finde ich nicht. Wir bauen das fuer Mac & Win selbst, und das ist einer der groesseren Aufrisse vom build-system her. AFAIK darf auf IOS auch nicht dynamisch gelinkt werden, es muss also so wie unter Windows jedes Modul statisch gelinkt & dann in eine statisch Datenstruktur eintragen

 https://github.com/python/cpython/blob/6f0eb93183519024cb360162bdd81b9faec97ba6/PC/pyconfig.h <https://github.com/python/cpython/blob/6f0eb93183519024cb360162bdd81b9faec97ba6/PC/pyconfig.h>

Usw. Und das ist noch ohne cross-compilation! Da wird’s AFAIK noch mal aetzender, weil die PYCs gebaut werden sollen/muessen mit der Version die man baut, aber die laeuft ja eigentlich nur auf dem Zielsystem. Muss man dann zweimal bauen, und dann auf dem Host uebersetzen - oder so.

Wenn das dazu kommt, wuerde ich erstmal auf buildroot oder OpenADK schielen:

 https://github.com/wbx-github/openadk/blob/master/package/python3/Makefile <https://github.com/wbx-github/openadk/blob/master/package/python3/Makefile>

 https://github.com/buildroot/buildroot/tree/master/package/python <https://github.com/buildroot/buildroot/tree/master/package/python>

An anderer Stelle ist Robert geraden worden, auf SymPy zu verzichten, und das mit C++-Libs zu machen. Dem Rat wuerde ich mich anschliessen.

Diez